Am 28.11. fand die jährliche Winterrevue an unserem Gymnasium statt. Schüler der Klasse 10/2 berichten im Folgenden von ihren Beobachtungen, Gefühlen und Erlebnissen rund um die Veranstaltung und können euch so vielleicht nochmal einen zusammenfassenden Überblick geben. (Fotoauswahl: Lilly)
Hannah
Vorbereitungen
Am Tag vor der Winterrevue liefen die letzten Proben, die Turnhalle wurde auf Hochglanz gebracht und viele Stühle in Reih und Glied aufgestellt. An der hinteren Turnhallenwand wurde eine Bühne aufgebaut, daneben war der Techniker und ein relativ großer Tannenbaum. Draußen auf dem Schulhof wurden Buden fürs Grillen, Punschausgeben und Honigverkaufen aufgebaut. In der Mensa wurde ein Beamer aufgebaut und ein Kuchenstand errichtet. Ebenso hatte eine Klasse das Vergnügen den Tannenbaum mit Kugeln, elektrischen Kerzen und einer goldenen Spitze zu befüllen.
Wintermarkt
Wie im vergangenen Jahr gab es auch zu dieser Winterrevue um 16:30 Uhr einen Winter-Weihnachtsmarkt. Zwischendurch gab es eine zweistündige Unterbrechung durch das Programm der Schule, jedoch konnte man den Abend danach noch auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen. Auf dem Markt gab es ein zahlreiches Angebot an Speisen und Getränken, wie zum Beispiel Gegrilltes, Honig und Glühwein. Außerdem hatte man die Gelegenheit, sich am Lagerfeuer aufzuwärmen und Stockbrot zu essen. In der Mensa wurden Waffeln und Plätzchen von den Oberstufenschülern verkauft, was auch bei den anderen Ständen der Fall war.
Lina/Josy
Revuebeitrag Fischer und seine Frau
Ein bekanntes Märchen mit Chemieexperimenten versehen, wenn das mal keine kreative Idee ist! Zusammen mit Frau Zöhke haben zwei Schülerinnen der Klasse 10/2 für diesen Revuebeitrag gesorgt. Klara Helena Neumann las das Märchen vom Fischer und seiner Frau etwas adaptiert vor, während Alina Gottwald den Fischer spielte und Frau Zöhke als Frau mithilfe eines “Zaubertrankes” dafür sorgte, dass aus Wasser Getränke wie Rum oder Waldmeisterbowle wurden. Zuletzt wünschten sie sich jedoch flüssiges Gold und befreiten so den Fisch, weil sie noch schlechter in Chemie waren als er, denn flüssiges Gold hätte das Glas zum Explodieren gebracht. Vielen Dank für diesen tollen und kreativen Beitrag!
Laura
Revuebeitrag Tanz-AG
Zum ersten Mal in der Geschichte der Winterrevue konnten Besucher einen Auftritt der Tanz-AG bestaunen. Die Tanz-AG unter der Leitung von Herr Marticke probte hart, um ihren Auftritt so schön wie möglich zu gestalten, was ihnen schlussendlich sehr gut gelang. Sie überzeugten das Publikum zunächst mit einem langsamen Walzer, welcher die Zuschauer regelrecht bezauberte. Der zweite Tanz war ein Discofox, welcher von Tänzer zu Tänzer unterschiedlich gestaltet war und ein Hochgenuss für die Augen darstellte.
Lennox
Revuebeitrag Schulchor
Wie jedes Jahr konnte der Schulchor wieder einmal mit den großartigen Stimmen seiner jungen Sänger überzeugen. Unter der Leitung von Frau Gralla, Herrn Lori und Herrn Pauser bereiteten die Schüler den Besuchern einen wunderschönen Abend und ließen sie mit großer Weihnachtstimmung nach Hause gehen. Mit den Titeln “Tausend Sterne sind ein Dom”, “Freue dich Welt” und “Süßer die Glocken nie klingen” erschufen die Künstler in der ganzen Halle eine richtig großartige und heitere Stimmung. Dies zeigte auch der riesige Applaus nach jedem einzelnen Stück.
Angelina
Beiträge anderer Klassen
Weitere Programmbeiträge hörten wir auch von:
- den Happy Voices (Chor der 5. - 8. Klassen unter Leitung von Herr Schneider),
- den Heinzelmännchen (Schüler der 5. Klasse unter Leitung von Frau Winkelmann), welche das Programm allgemein unterstützen,
- der Religions-Gruppe, welche uns Segenssprüche brachten (Schüler der Klasse 5 unter Leitung von Frau Wille),
- der Akrobatikgruppe (Schüler der Klasse 6 unter Leitung von Herrn Richter),
- und einem Englisch-Sketch (ebenfalls der Klasse 5 unter Leitung von Frau Pansa)
Leonard
Tombola
Die Tombola erregte wie immer die Spannung der Zuschauer. Zu gewinnen gab es für den 5. Platz Theatertickets in Zwickau, beim 4. Platz Tickets für die Eispiraten, der 3. Platz gewann einen Tannenbaum, der 2. Platz einen Weihnachtskranz und der 1. Platz gewann ein Essen im Restaurant. Die Auslosung fand wie immer durch die Wichtel statt in Zusammenarbeit mit Frau Frühauf.
Leonard
Fotos folgen in Kürze...