- Geschrieben von: Winkelmann, E.
Ganz still und heimlich schlich sich heute am Donnerstag der alte, gute Geselle mit seinen Helferlein durch die Gänge unseres Gymnasiums. Wurde er entdeckt, musste man ihm ein Gedicht aufsagen. Dafür wurde man brav mit seinem kleinen Schokoladenkollegen belohnt. Auch manche Klasse überrascht er im Unterricht.
Danke, du lieber Guter, dass du das Zepter übernommen hast.
- Geschrieben von: Bender, W.
Am 28.11. fand die jährliche Winterrevue an unserem Gymnasium statt. Schüler der Klasse 10/2 berichten im Folgenden von ihren Beobachtungen, Gefühlen und Erlebnissen rund um die Veranstaltung und können euch so vielleicht nochmal einen zusammenfassenden Überblick geben. (Fotoauswahl: Lilly)
Hannah
Vorbereitungen
Am Tag vor der Winterrevue liefen die letzten Proben, die Turnhalle wurde auf Hochglanz gebracht und viele Stühle in Reih und Glied aufgestellt. An der hinteren Turnhallenwand wurde eine Bühne aufgebaut, daneben war der Techniker und ein relativ großer Tannenbaum. Draußen auf dem Schulhof wurden Buden fürs Grillen, Punschausgeben und Honigverkaufen aufgebaut. In der Mensa wurde ein Beamer aufgebaut und ein Kuchenstand errichtet. Ebenso hatte eine Klasse das Vergnügen den Tannenbaum mit Kugeln, elektrischen Kerzen und einer goldenen Spitze zu befüllen.
Wintermarkt
Wie im vergangenen Jahr gab es auch zu dieser Winterrevue um 16:30 Uhr einen Winter-Weihnachtsmarkt. Zwischendurch gab es eine zweistündige Unterbrechung durch das Programm der Schule, jedoch konnte man den Abend danach noch auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen. Auf dem Markt gab es ein zahlreiches Angebot an Speisen und Getränken, wie zum Beispiel Gegrilltes, Honig und Glühwein. Außerdem hatte man die Gelegenheit, sich am Lagerfeuer aufzuwärmen und Stockbrot zu essen. In der Mensa wurden Waffeln und Plätzchen von den Oberstufenschülern verkauft, was auch bei den anderen Ständen der Fall war.
Lina/Josy
Revuebeitrag Fischer und seine Frau
Ein bekanntes Märchen mit Chemieexperimenten versehen, wenn das mal keine kreative Idee ist! Zusammen mit Frau Zöhke haben zwei Schülerinnen der Klasse 10/2 für diesen Revuebeitrag gesorgt. Klara Helena Neumann las das Märchen vom Fischer und seiner Frau etwas adaptiert vor, während Alina Gottwald den Fischer spielte und Frau Zöhke als Frau mithilfe eines “Zaubertrankes” dafür sorgte, dass aus Wasser Getränke wie Rum oder Waldmeisterbowle wurden. Zuletzt wünschten sie sich jedoch flüssiges Gold und befreiten so den Fisch, weil sie noch schlechter in Chemie waren als er, denn flüssiges Gold hätte das Glas zum Explodieren gebracht. Vielen Dank für diesen tollen und kreativen Beitrag!
Laura
- Geschrieben von: Schüler d. Klasse 9/1
Beschenkt Eure Mitschüler und Sie Ihre Kollegen!
Wir packen Päckchen, die ihr/Sie kaufen und anonym (innerhalb der Schule) verschenken könnt.
Es gibt 3 verschiedene Päckchen zur Auswahl, mit Kosten von 1,50- 5 Euro.
Bereitet euren Mitschülern eine Weihnachtsfreude und kauft bei uns, den Schülern der Klasse 9/1, ein Päckchen.
Wir nehmen vom 22.11.-06.12. am Mo, Mi, Fr von
10:35-10:50Uhr (2.Pause) vor Raum 206 Eure
Bestellungen sehr gern entgegen.
Ihr sucht Euch jemanden aus, gebt uns Namen und Klasse, bezahlt das Geld. Wir beschenken (verkleidet als Weihnachtsmann und Elf ) am 19.+20.12. alle Schüler und Lehrer mit den jeweiligen Päckchen. Die Absender bleiben dabei anonym.
Lasst uns gegenseitig eine Freude bereiten und "Secret Santa" spielen. Wir freuen uns auf Euch!!!
- Geschrieben von: Winkelmann, E.
Mit einer gelungenen Premiere startete am 30.10.2024 die Veranstaltung zur Drogenprävention für die Klassenstufen 8 und 9.
Hierbei entwickelten Suchtkranke in Kooperation mit unseren Schülern und Verantwortlichen des Künstlerischen Profils, einer ausgebildeten Theaterpädagogin sowie Mitarbeitern des BTZ Beratungs- und Therapiezentrums Zwickau ein Theaterstück. Die Schüler und ein ehemals Betroffener spielten in 5 Akten suchtspezifische Situationen nach. Angefangen bei Alkohol in der Diskothek verschärften sich diese zum Konsum illegaler Drogen bis hin zur Beschaffungskriminalität sowie als Entgleisung in Form eines medizinischen Notfalls und Polizeigewahrsam.
Im Anschluss erfolgte in Gruppen vertiefend eine Diskussionsrunde mit den Hauptakteuren, den clean lebenden Menschen und den Therapeuten des BTZ´s. Ausschnitte eines anonymen Feedbacks nach der Veranstaltung verdeutlichen die positive Resonanz unserer Schüler auf das Erlebte.
Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten!
geschrieben von: J. Großmann (Beratungslehrerin)
"Es war ein sehr guter Eindruck, wie schlimm und welche Wirkungen die verschiedenen Formen des Drogenkonsums haben können. Es war sehr gut organisiert und auch gut gespielt. Die Fragerunde war sehr wichtig, da viele Zusatzinformationen den Einblick in das Thema verdeutlicht haben. Großes Lob an alle!"
"Ich empfand die Veranstaltung sehr interessant. Ich habe sehr viel über das Thema Dogen erfahren, z. B. wie schlimm dies sein kann. Außerdem fand ich es beeindruckend, wie frei die ehemaligen Drogenabhängigen über dieses Thema gesprochen haben."
"Ich finde, dass alle gut mitgewirkt haben und sehr gut veranschaulicht haben, wie es ist, abhängig zu sein. Ein ehemals Abhängiger war bei der Gesprächsrunde sehr nett und ist sehr, sehr gut auf alle Fragen der Schüler eingegangen. Alles Gute an ihn und Respekt, dass er dabei war!"
"Ich fand das ganze Programm sehr interessant. Das Schauspiel war, wie uns einer der ehemaligen Betroffenen sagte, auch von den Erlebnissen dieser geprägt. Die Gesprächsrunde im Anschluss mit einem ehemaligen Betroffenen war sehr aufschlussreich."
"[…] Ich bewundere die Offenheit, die er uns Fremden bewiesen hat."
"Das Theaterstück gefiel mir gut, denn es wurde sich viel Mühe gegeben und die Situationen wurden verständlich dargestellt. […] Ich finde es schön, dass es den ehemaligen Betroffenen wieder gut geht und sie jetzt ein angenehmeres Leben haben."
- Geschrieben von: Winkelmann, E.
- Geschrieben von: Bender, W.
Am letzten Schultag, dem 19. Juni 2024, startete um 9:00 Uhr auf dem Schulhof des Werdauer Gymnasiums ein spannendes Schulprojekt: Ein Wetterballon wurde in die Stratosphäre (ca. 35 km hoch) geschickt. Der Start des Ballons war ein aufregendes Ereignis, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilnahmen und gespannt den Aufstieg verfolgten.
Der Ballon legte eine weite Strecke zurück und landete schließlich in der Nähe von Ottendorf-Okrilla bei Dresden. Die Bergung des Ballons erwies sich als abenteuerlich, da sich die Sonde in einem zehn Meter hohen Baum verfing. Doch die Hilfsbereitschaft der Jugendlichen aus dem Nachbardorf war beeindruckend: Mit vereinten Kräften und unter Einsatz eines Radladers gelang es ihnen, die Sonde in einer spektakulären Rettungsaktion zu bergen. Danke dafür!
Leider lieferten die Kameras und Messinstrumente nicht die erhofften Ergebnisse, da es beim Start zu Komplikationen kam. Trotz dieses Rückschlags war der Ballonstart ein großer Erfolg, denn man sammelte wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse.
Wir sind stolz auf die geleistete Arbeit und würden uns freuen, in Zukunft eine neue Chance zu erhalten. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Helfer, die dieses Projekt möglich gemacht haben.
- Geschrieben von: Bender, W.
- Geschrieben von: Bender, W.
Zum Winterfest, dem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 03. Februar 2024 ab 9.30 Uhr, war so einiges am Gymnasium in Werdau los: zahlreiche Fächer, AGs, Projekte stellten sich vor und Grundschüler der 4. Klassen hatten die Gelegenheit schon einmal Gymnasiumsluft zu schnuppern. An beiden Häusern, in der Turnhalle sowie im Verbindungsbau fanden zahlreiche Mitmachaktionen statt, bei denen man sich ein gutes Bild vom schulischen Leben am Gymnasium in Werdau machen konnte. Die Eltern der Viertklässler erhielten in der Aula im Hauptgebäude Informationen zum Wechsel ans Gymnasium von Schulleiterin Frau Frühauf, während sich unsere zukünftigen Fünftklässler gut betreut am Gebäude II an Knobel- und Wissensaufgaben versuchten.
In den einzelnen Fachräumen steppte inzwischen der Bär. Im Chemie-Kabinett konnten die Chemiker mal so richtig Dampf ablassen und ließen es ordentlich knallen und krachen. Die Franzosen informierten über ihr Fach und gaben Kostproben in der französischen Sprache und auch die Lateiner begeisterten mit ihrem Programm. Nebenher stellten sich unsere AGs vor, wie zum Beispiel das GTA Film ab in der Mensa oder das Hummel-Team, das stolz seine Schülerzeitung präsentierte. Und, und, und...
Doch nicht nur Grundschüler der 4. Klassen sondern auch die Gymnasiasten selbst, Eltern und andere Interessenten waren eingeladen, sich anzusehen, was das Alexander-von-Humboldt Gymnasium so alles auf die Beine stellt. Über die zahlreichen Aktivitäten, Angebote in den zweiten Fremdsprachen, Profilunterricht ab Klasse 8 und Projekte der einzelnen Fächer informierten kompetente Ansprechpartner. Hungrige und Durstige gönnten sich bei diesem Angebot eine Pause am Rosterstand oder im Kunst-Café.
Danke an alle Lehrer und Schüler, die für abwechslungsreiche Stunden an einem Samstag sorgten, bei dem so richtig was los war.
Als Fotografen waren u. a. einige Teilnehmer der Medien-AG unterwegs.
Hier könnt ihr sehen, was ihnen vor die Linse kam:
- Geschrieben von: Seifert, M.
Liebe Eltern, liebe Unterstützer des AvHG,
nicht nur in Sachen Digitalisierung geht unsere Schule Schritt für Schritt in Richtung Zukunft. Auch modernen Unterrichtsformen stehen wir offen und interessiert gegenüber. So wird an unserer Schule in wenigen Tagen in einem Unterrichtszimmer ein Pilotprojekt gestartet, das im DACH-Gebiet bereits erfolgreich praktiziert wird: das Churermodell. Es zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler mehr in den Lernprozess einzubeziehen und ihnen im Unterricht größere Entscheidungsmöglichkeiten hinsichtlich der Lerngruppe, des Arbeitsplatzes und des Schwierigkeitsgrades von Lernaufgaben einzuräumen.
À propos einräumen: Wir sind zu diesem Zweck auf der Suche nach Spenden von Möbeln, die wir in diesem Pilot-Zimmer als Sitzkreis nehmen könnten. Vielleicht haben Sie ja im Keller oder auf dem Dachboden derzeit ungenutzte Bänke oder Regale stehen, die ähnlich zu Kallax-/Expedit-Regalen sind. Wenn Sie auf diese verzichten können, freuen wir uns über diese Möbelstücke, welche bei uns wunderbare Dienste leisten würden.
Bitte schreiben Sie in diesem Fall eine kurze Mail an Frau Kürbs. Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation und freuen uns darauf, dieses Projekt an unserer Schule auszuprobieren.