Einen höchst abwechslungsreichen Nachmittag erlebten ca. 60 Drittklässsler am Dienstag, dem 28. Mai 2024 am Gymnasium „Alexander von Humboldt“.
Die Schule hatte zum „Kennenlerntag“ Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen aller umliegenden Grundschulen eingeladen. Ob in der Turnhalle, im Außengelände bei der AG „Imkern“ oder in den unterschiedlichen Fachbereichen, überall konnte man in strahlende Kinderaugen sehen, waren doch die Angebote und Beschäftigungsmöglichkeiten extrem interessant und vielseitig.
Erstmals beteiligten sich auch die MINT-Fächer an diesem wichtigen Projekt. So konnten sich die Grundschülerinnen und Grundschüler vor allem praktisch mit verschiedenen Angeboten aus den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik und Informatik auseinandersetzen. Unter der Anleitung von Herrn Marticke und Referendarin Frau Liebmann konnten chemische Experimente gestaltet werden. Frau Kern, ebenfalls Referendarin am Gymnasium, brachte den Kindern auf interessante Art und Weise physikalische Gesetzmäßigkeiten näher. Bei Herrn Hering wurde programmiert und bei Herrn Kramer mikroskopiert, wobei vor allem die Pantoffeltierchen aus den Werdauer Teichen großes Interesse der Drittklässler weckten.
Ein Dankeschön an alle, die diesen Nachmittag zu einem Erlebnis für die anwesenden Kinder werden ließen.
Michael Kramer
Fachleiter Naturwissenschaften